PROGRAMM

Über die „Schönheit“ der Stadt
Geschichte, Wahrnehmung, Wandlungen

Die Camillo Sitte Gesellschaft lädt zur Buchpräsentation Über die „Schönheit“ der Stadt. Geschichte, Wahrnehmung, Wandlungen

Klaus Semsroth, Mario Schwarz, Stefan Kubin (Hg.)

am 23. November 2023 um 19:30 an der TU Wien, Hörsaal 18, zweiter Stock, Stiege 2 ein. 

Im Jahr 2010 begründete Aldo Casamento, Professor für Urbanistik an der Universität Palermo, eine Gesprächsplattform, auf der in regelmäßigen Konferenzen kulturgeschichtliche und architekturhistorische Aspekte der Stadtbaukunst erörtert werden. Die Erträgnisse dieser Tagungen werden in der Reihe FORMA URBIS veröffentlicht.

Die letzte Veranstaltung dieses Formats fand 2016 in Wien statt. Die inhaltliche Breite der hier versammelten Beiträge der letzten Tagung reicht von den Anfängen des Städtebaues und stadtgestalterischen Perspektiven über die Analyse historischer Beispiele bis zu städtebaulichen Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit.

Die Herausgeber dieses Bandes sind Klaus Semsroth, emeritierter Professor für Städtebau und Dekan der Architekturfakultät der TU Wien, Mario Schwarz, Professor am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, und Stefan Kubin, Vorstand der Camillo Sitte Gesellschaft. 


© David Schreyer / wienmuseum.at

Kuratorenführung “RICHARD NEUTRA. Wohnhäuser für Kalifornien”

10.07.2020, 16h (Treffpunkt 15h50 vor dem Wien Museum im MUSA, Felderstraße 6-8, 1010 Wien)

Kuratorenführung durch Dr. Andreas Nierhaus

Anmeldung erforderlich! für Mitglieder 3€, für Nicht-Mitglieder 5€